Über uns
Wer sind wir?
Angefangen hat unsere Geschichte in 2021 als die Flutkatastrophe große Gebiete im Ahrtal und in Nordrhein-Westfalen hart getroffen und große Verluste verursacht hat.
Dort hat ein Teil von uns mitgewirkt und mitangepackt und wir wollten nicht beenden, was schön angefangen ist, daher haben wir uns entschieden, einen Verein zu gründen und unsere Hilfe weiter aber professioneller zu leisten.
Was ist unser Ziel?
Wir sind eine Gruppe junger Syrer:innen in Deutschland, die für politisch, rassistisch oder religiös Verfolgte, für Flüchtlinge, Vertriebene, Kriegsopfer, Kriegsbeschädigte, Zivilbeschädigte und Behinderte Hilfe fördert sowie die internationale Gesinnung, die Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und den Völkerverständigungsgedanken fördert.
Woran glauben wir?
Wir sind fest überzeugt von der Einhaltung allgemeiner Werte im Ehrenamt wie politische Neutralität, Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit, Gruppenarbeit, Integrität, Vermeidung jeglicher Diskriminierung und lehnen jede Art von Beleidigung, Missbrauch, Rufmord und Verleumdung ab.
Unser Partner
Help – Hilfe zur Selbsthilfe e.V.
Mit Sitz in Bonn und als Teil des Bündnis “Aktion Deutschland hilft” leistet der Verein “Help” Hilfe weltweit und erhält unser ganzes Vermögen im Fall der Auflösung/Aufhebung.
Der Vorstand
Barakat Oubaid
Vorsitzender
Islamwissenschaft-Studium an der Universität Damaskus. Aktuell Student an der Universität Heidelberg und ein sozialer Aktivist.
Lila Ghrib
Beisitzerin
Sozialbetreuerin für neue Familien in Deutschland und ehemalige Journalistin bei International Geographic Abu Dhabi.